12.6. – 4.7.
Keramik - fragil und zugleich Trägerin jahrtausendealter Kultur. Ihr Nachfolger, das Porzellan - einst als „weißes Gold" gehandelt und dem Adel vorbehalten - Ist heute ein lebendiges Experimentierfeld für Künstler: innen und Designer innen.
Ton ist damit längst mehr als ein traditioneller Werkstoff und hat sich in der zeitgenössischen Kunst als eigenständiges, ausdrucksstarkes Medium etabliert.
“critical ceramics” schafft eine Plattform, auf der Handwerk, Design und zeitgenössische Kunst in einen lebendigen Dialog treten. Wir danken allen Beteiligten herzlich für ihre Mitwirkung an diesem Netzwerkprojekt, das maßgeblich zur nachhaltigen Belebung der Kulturmeile Braubachstraße beigetragen hat.
FÜHRUNGEN
Mi 17.6.2026 17-18 Uhr
Mi 24.6.2026 17-18 Uhr
Ceramic Art Lab (CAL) der HfG Offenbach
Führung durch das CAL
in der Höchster Porzellan-Manufaktur
Führung: Merja Herzog-Hellstén
Treffpunkt: Höchster Porzellan-Manufaktur
(Palleskestraße 32, 65929 Höchst)
Keine Anmeldung erforderlich (max. 25 Personen)
Eintritt frei
Do 2.7.2026 14-15 Uhr
Höchster Porzellanmanufaktur
Führung durch die Produktion der Höchster Porzellanmanufaktur
Führung: Steffen Taubhorn
Treffpunkt: Höchster Porzellan-Manufaktur, (Palleskestraße 32, 65929 Höchst)
Anmeldung: taubhorn@hfg-offenbach.de
(max. 25 Personen)
Eintritt frei
Sa 20.6.2026 14 Uhr
Historisches Museum
Stadtgang im Rahmen von critical ceramics -
vom 18. Jahrhundert in die Gegenwart
Führung: Konstantin Lannert
Treffpunkt: Historisches Museum, Museumsfoyer (Saalhof 1, 60311 Frankfurt)
Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt frei
Fr 19.6.2026 17 Uhr
Do 25.6. 2026 17 Uhr
Sa 4.7.2026 14 Uhr
critical ceramics
Führungen durch die Ausstellungsorte des Festivals
Führung: Leonie Döpper
Treffpunkt: Heussenstamm.
(Braubachstraße 34, 60311 Frankfurt)
Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt frei
12.6. – 11.7.
Beginn: 18:00
Ort: DER MIXER
PRINTS CHARMING
Siebdrucke, Risografien und Bücher von Künstler*innen aus dem Raum Frankfurt/Offenbach in der Galerie DER MIXER.
Eröffnung am 12. Juni 2026 um 18 Uhr.
12.06.-11.07.2026
18.6. – 12.7.
Ort: Saasfee Pavillon
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung von Marcel Walldorf.
opening
marcel walldorf
honey never regrets
do 18 juni 2026 18.00 - 22.00
saasfee*pavillon
Warum weitermachen, wenn niemand mehr daran glaubt?
Aber keine Sorge. Jemand kümmert sich immer noch darum …
Marcel Walldorf (1983, Frankfurt) verwandelt den saasfee*pavillon in ein absurdes und verstörendes Szenario einer müden Welt, der es nicht erlaubt ist, zu schlafen.
Honey Never Regrets ist vom 18. Juni bis 12. Juli 2026 im saasfee*pavillon zu sehen.
25.6.
Beginn: 20:00
Ort: Gusti Kulturkiosk
Kommenden Donnerstag ist @glitzer_hearing bei uns zu Gast und verwöhnt unsere Ohren mit sommerlichen Tunes. Zur Abkühlung sind wie immer leckere kalte und auch heiße Drinks am Start, soll ja bei dem Wetter auch ganz gut sein. Kommt rum und lasst die Beine im Planschbecken baumeln
26.6. – 28.6.
Ort: Artificial Family, Grüner See, Mühlheim am Main
Gude Ihr Freund*innen der Kultur, der Live-Musik und des Steinbruchfestivals, und allen, die es noch werden wollen!
Von Freitag 26.06. bis Sonntag 28.06.2026 findet zum 32. Mal das Steinbruchfestival des Artificial Family e.V. statt.
Das diesjährige LineUp ist wieder eine tolle Mischung aus neu und bekannt, regional bis international und bietet wieder alles zum Tanzen, sich Ausleben, Vernetzen und Genießen verschiedenster Musikgenres. Bunt, laut, groovig, mit Bass und PlingPling!
Der Freitag bietet wieder Punk und Ska.
Diverse Bands und DJs bespielen unseren elektronisch angehauchten Samstag.
Der Sonntag steht wieder im Zeichen tanzbarer Weltmusik von Reggae bis Ska.
Tickets:
👉 artifly.ticket.io
Freier Eintritt für Menschen mit Schwerbehinderung inkl. Begleitperson sowie für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre.
Festivalseite:
👉 www.steinbruchfestival.de
Instagram:
👉 www.instagram.com/steinbruchfestival_muehlheim
Facebook Event:
👉 www.facebook.com/events/830094216387798
Lineup-Playlist auf Youtube:
👉 youtube.com/playlist?list=PLZT4BSayk1GBq3ZSPglYC_LyRS1sOUzqV
Lineup-Playlist auf Spotify:
👉 open.spotify.com/playlist/2nreTAqSY0nUi8zbrZuoGf
Wegbeschreibung:
Anreise & Aufenthalt
Das Steinbruchfestival wird unterstützt vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.
Wir freuen uns auf euch und ein wundervolles 32. Steinbruchfestival! 🤟
26.6.
Beginn: 18:00
Ort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main
Das sind House-Tänzer:innen und DJs, die drei Generationen der House Culture repräsentieren. Es ist ein Kollektiv zur Förderung, Sichtbarmachung und nachhaltigen Verankerung der House Culture (Dance & Music). Alle sind herzlich eingeladen mitzumachen - mit & ohne Tanzerfahrung.
26.6.
Einlass: 18:00, Beginn: 22:00
Ort: saasfee*pavillon
soundpark session / space beyond noise release
open air
free entry
Mell G
@dj_mellg
not even noticed
@not.even.noticed
To mark the release of the debut album space beyond noise, not even noticed invites you to saasfee*pavillon in
Frankfurt.
The duo opens the evening with a DJ set moving between ambient, listening and trip-hop.
The album then takes centre stage, presented in full length and in a calm listening setting.
The night closes with an exclusive ambient and experimental set by DJ Mell G.
Doors at 6 pm, running until 10 pm.
27.6.
Beginn: 16:00
Ort: Oettinger Villa
Konzert, Stände, Tombola, Krav Maga Workshop, Essen und Getränke
Ab 19 Uhr Konzert (gegen Spende)
27.6.
Ort: Robert Jahnson
La Terrazza: Helena Hauff / Max Best
Robert Johnson: Identified Patient / Jenne / Oliver Hafenbauer
28.6.
Beginn: 16:00
Ort: Mathildenplatz Offenbach
Musik - Essen - Drinks - Kunst - Workshops
16:00 - 21:00
29.6.
Beginn: 19:00
Ort: Mars e.V.
Nächster Stop: Frankfurt am Main. Am 29.06. wird der Film in der Kultur- und Ausstellungsplattform Mars gezeigt. Wir sind vor Ort, um mit euch ins Gespräch zu kommen. Außerdem könnt ihr die Comics über den Budapestkomplex (erschienen bei Letatlin) vor Ort erwerben.
1.7.
Beginn: 21:00
Ort: Harmonie Kino
Exklusive Wiederaufführung im Rahmen der (Dis)Harmonie. Mit freundlicher Unterstützung mit Nippon Connection – Japanisches Filmfestival
Mit Einführung von Florian Höhr (Programmleiter Nippon Connection)
Vorstellung in Japanisch mit deutschen Untertiteln
Der stilprägende Anime-Psycho-Thriller „Perfect Blue“ von Satoshi Kon kehrt in einer aufwendig restaurierten 4K-Fassung zurück ins Kino und zeigt eindrucksvoll, wie mutig, verstörend und künstlerisch anspruchsvoll Anime sein kann. Der Film zählt zu den einflussreichsten Werken des Regisseurs und hat weit über die Anime-Welt hinaus Generationen von Filmschaffenden geprägt.
In „Perfect Blue“ will die junge Mima nach ihrem Ausstieg aus der Popgruppe CHAM! als Schauspielerin durchstarten. Doch der Weg dorthin ist härter als gedacht: Am Set wird sie mit belastenden Szenen konfrontiert – darunter eine drastische Vergewaltigungsdarstellung – und ein gewagtes Fotoshooting soll ihren Imagewandel unterstreichen. Während sich zahlreiche Fans von ihr abwenden und sie sogar Morddrohungen erhält, entdeckt Mima im Internet ein Tagebuch, das scheinbar ihr eigenes Leben dokumentiert – mit Details, die nur sie kennen kann. Zunehmend unter Druck, verfolgt und verunsichert, gerät sie immer tiefer in einen Strudel aus Paranoia, Identitätsverlust und Gewalt. Als auch in ihrem Umfeld mysteriöse Morde geschehen, verschwimmen für Mima bald die Grenzen zwischen Realität und Einbildung immer mehr...
„Perfect Blue“ war Satoshi Kons Regiedebüt, mit dem er den Grundstein für seine späteren, international gefeierten Werke wie „Paprika“, „Millennium Actress“ und „Tokyo Godfathers“ legte. Als einer der ersten Anime-Filme, der psychologischen Suspense in dieser Intensität erzählte, wurde er weltweit auf Festivals gefeiert und gilt seit seinem Kinostart 1998 in Japan als Meilenstein des Genres.
Japan 1997; Regie: Satoshi Kon
Ab 16 Jahren | 81 Minuten
2.7.
Einlass: 19:00, Beginn: 00:00
Ort: Historisches Museum Frankfurt
Italienische Popkultur unter freiem HimmelWenn der Sommer den Innenhof des Historischen Museums in eine offene Piazza verwandelt, bringt das Format hmf frequenz italienische Pop- und Disco-Sounds ins Zentrum der Stadt. Unter dem Titel „Sotto le stelle“ – unter den Sternen – steht der Abend ganz im Zeichen der Italo-Pop- und Disco-Kultur der 1980er-Jahre und ihres bis heute nachwirkenden Lebensgefühls.
Im Mittelpunkt des musikalischen Programms steht der Live-Act Gigi Girls, der mit Italo-Pop-Klassikern den charakteristischen Sound dieser Zeit auf die Bühne bringt. Ergänzt wird der Abend durch DJ-Sets von Andrea Escudo, die den Auftakt gestaltet, sowie dem Berliner Duo Witch Watching, das mit Disco-, Wave- und Italo-Tracks durch die weitere Sommernacht führt.
Während im Hof getanzt und gefeiert wird, bleiben auch die Ausstellungen geöffnet. So entsteht ein Sommerabend, der Stadtgeschichte und Popkultur miteinander verbindet.
Tickets: 15 € / 10€ ermäßigt
https://historisches-museum-frankfurt.ticketfritz.de/Event/Kalender/24235/48801?typ=Vorlage
Line-Up
19.00 – 20.30 Uhr Andrea Escudo (DJ)
20.30 – 21.30 Uhr Gigi Girls (Live Band)
21.30 – 0.00 Uhr Witch Watching (DJ Duo)
2.7.
Beginn: 21:00
Ort: Schöppche Keller, Frankfurt am Main
Jeden ersten Donnerstag im Monat!
21h
Eintritt frei
Host: Akanni Humphrey & Dascha Reimt
Jeder ist willkommen auf einem Usb-Stick bis zu 3 Instrumentals als mp3 mitzubringen und seine oder Ihre Songs zu spielen oder in der Cypher im Anschluss zu rappen, singen, tanzen oder Beatboxen.
3.7.
Einlass: 20:00, Beginn: 03:00
Ort: Dreikönigskeller
If you were at Vol. 1, you know. If not, this is your chance for an evening of expansive guitars, motorik rhythms, psychedelic sounds and electronic textures.
Hosted by Ex Colorado alongside Einseinseins, the night will explore a contemporary take on Krautrock. Both projects channel the spirit of Neu!, Can, Kraftwerk, Stereolab and Spacemen 3 into a hypnotic, high-energy live experience, creating an intense momentum: a continuous flow of electricity connecting past, present and future.
LIVE:
Ex Colorado (Buenos Aires / Frankfurt am Main)
Blending krautrock, ambient electronics, dream pop and minimalist textures, Ex Colorado creates hypnotic, instrumental soundscapes inspired by landscapes in motion. With the latest album “Ex Colorado 3”, the project expands into a cinematic exploration of rhythm and space, combining motorik grooves, layered guitars and immersive atmospheres.
Einseinseins (Berlin / Würzburg)
A high-energy trio moving between krautrock, post-punk, new wave and experimental pop. Their sound mixes driving rhythms, analog synths, vocoder textures and shifting structures into something both hypnotic and explosive.
3.7.
Beginn: 19:00
Ort: Jüdisches Museum Frankfurt, Bertha-Pappenheim-Platz 1, 60311 Frankfurt am Main
MOTTEN
NEO-NDW-DUO AUS OFFENBACH/BERLIN
Das sind Motten: ein deutsch/dänisches Neo-NDW-Duo. Analoge Synthies, tanzbare Drums und naiv-kritische Texte auf Deutsch, Dänisch und Englisch im Geist der 80er - die Neue Deutsche/Dänische Welle in einer neuen, rauen und modernen Form.
FRANKIES UND DIE GUTLEUTS
DER KLASSISCHE KRACH
Mit 2 Gitarren, Bass und Drums wird gekonnt durch groovige Bariton-Sax-Lines, sphärischen Synths, altmodischen Orgel-Sounds sowie virtuosen Soli erweitert. Beeinflusst von psychedelischem Kraut-Rock, Shoegaze und Post-Punk kreiert sie einen völlig einzigartigen Sound. Eine absolute Empfehlung für alle, die Musik abseits des Mainstreams mit inspirierend-ehrlichen Texten lieben.
3.7. – 5.7.
Beginn: 19:00
Ort: Kunstverein Familie Montez
JAZZ MONTEZ HOliDAYS '26
03.07.-23.08.
Open-Air concerts & DJ sets, free entry
Since 2018, Jazz Montez Holidays has brought the spirit of summer to the banks of the Main River. Music lovers, explorers, and dance enthusiasts gather in a relaxed, open-air setting in the heart of
Frankfurt. Every evening, the audience enjoys at least two concerts and a DJ set featuring jazz-influenced music. International and local artists share the stage on the banks of the Main. Cold drinks and a summery vibe provide the perfect setting for unwinding, enjoying yourself, socializing, and joining free of charge and open to Jazz Montez Holidays is now considered the place to be for Frankfurt‘s cultural summer.
4.7.
Ort: Schöffenstraße 9B, Hausprojekt Kolle, FFM
Am 4. Juli (14–16 Uhr) laden wir alle Körper, Hintergründe und Erfahrungsstufen herzlich ein, gemeinsam Bewegung, Improvisation und Verbundenheit zu erkunden. Der Workshop ist kostenfrei – kommt gern in bequemer Kleidung.
Unter der Leitung von Laura und Pihla entstehen strukturierte Übungen mit Fokus auf Einverständnis, Zuhören und klare Kommunikation als offene, sich entwickelnde Praxis. Beide sind Bewegungskünstlerinnen, Performerinnen und Pädagoginnen mit Wurzeln im zeitgenössischen Tanz und arbeiten aus feministischen, dekolonialen und sozial engagierten Perspektiven.
Anmelden könnt ihr euch unter info@biber-frankfurt.de
Wir freuen uns, euch (beim ersten Termin) in der Schöffenstraße begrüßen zu dürfen!
4.7.
Beginn: 11:00
Ort: Schlachthof Wiesbaden
Flinta* Music Lab - Kick-Off
im Kesselhaus, der Kreativfabrik, der Skatehalle und an der Vogeltränke
eine Workshopreihe für alle FLINTA* hinter, vor und auf der Bühne
Beginn 11:00
Räume schaffen, miteinander wachsen - auf, hinter und vor der Bühne. Mit einem vielfältigen Workshopangebot öffnen wir am 04. Juli in der Murnaustraße mehrere Räume, in denen Empowerment, Vernetzung und künstlerischer Ausdruck zusammenkommen. Es geht nicht um Perfektion, sondern ums Machen, Teilen und vor allem um das Miteinander-Wachsen.
FLINTA* Music Lab ist eine bereits bestehende Workshopreihe, die 2025 in Kooperation aus Schlachthof und Kreativfabrik entstand und sich an alle FLINTA* richtet (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen), die sich ganz allgemein für Musik, Technik und alles hinter, vor und auf der Bühne interessieren.
Am 04. Juli starten wir gleich mit mehreren Angeboten in die nächste Runde. Es bedarf einer Anmeldung vorab, Restplätze können am Tag selbst vor Ort spontan besetzt werden. Aufgrund hoher Nachfrage ist jedoch die Buchung über den Ticketlink vorab ratsam.
Am Nachmittag findet außerdem ein Netzwerktreffen des Ländernetzwerks Music Women* Hessen an der Vogeltränke statt. Alle Workshopteilnehmenden, sowie Musik- und Kulturinteressierte sind hierzu herzlich eingeladen.
Unser Programm:
DRUM CIRCLE WORKSHOP / 12:30-14:00 Uhr / KREATIVFABRIK
Dieser Trommel- und Rhythmusworkshop wendet sich gleichermaßen an Anfängerinnen als auch an trommelerfahrene FLINTA*. Ihr habt hier die Gelegenheit, euch im Zusammenspiel der Gruppe ohne Leistungsdruck an Djemben, Cajons, Congas und diverser Kleinpercussion auszuprobieren.
Der Drum Circle wird von Jasmin (she/her) angeboten, die seit vielen Jahren als Trommlerin und DJane im Rhein-Main Gebiet aktiv ist. Jasmin lebt mit ihrer Frau in der Nähe von Mainz und ist seit über 30 Jahren als DJane in der queeren Szene im RheinMain Gebiet aktiv. Zudem war sie als Perkussionistin in mehreren Bandprojekten eingebunden und bietet seit 15 Jahren Trommelworkshops an.
Sie führt Euch schrittweise zu einem gemeinsamen Gruppenrhythmus, gibt Hilfestellung und spielerische Anreize, aber auch die Gelegenheit zum freien kreativen Trommeln. Ihr lernt dabei, aufeinander zu hören und den Beitrag der Einzelnen zu achten.
Instrumente werden gestellt. Du kannst auch gerne eigene Handtrommeln mitbringen.
SONGWRITING + PRODUCING WORKSHOP / 11-14 Uhr / KREATIVFABRIK (OG)
Du hast ständig Melodien und eigene Texte im Kopf oder möchtest eigene Beats bauen? Dann ist dieser 3-stündige Workshop genau das Richtige für dich! Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt des Songwritings und Musikproducings - von der ersten Idee bis zum fertigen Track
Es erfolgt eine Einführung in die first steps bis hin zu Kniffs und Tricks für deine ersten Produktionen. Hier erfährst du nicht nur Wissenswertes über die very basics, sondern bekommst auch wertvolle Tipps zu ersten Mixing Steps und Sounddesign.
Bring gerne deinen Laptop, dein Lieblingstool, Hörbeispiele deiner Produktionen und Kopfhörer mit. Doch auch wenn du nichts von dem bisher besitzt, bist du beim Workshop herzlich willkommen, er richtet sich an alle Beginner und bereits Fortgeschrittenen.
Durchgeführt wird der Workshop von AINIE (she/they) und Annelie (she/her). Ainie ist Produzentin, Songwriterin, Mixing Engineer und Sounddesignerin aus Frankfurt am Main. Sie schreibt und produziert für KünstlerInnen* wie Chima, Finna, Mädness und Döll, und stand bereits mit Musikgrößen, wie Buena Vista Social Club und den Weather Girls auf der Bühne. Annelie aka Aufmischen ist studierte Musikproduzentin, Songwriterin, Mixing- und Mastering-Engineer und DJ aus Frankfurt/ Berlin. Im Jahr 2023 gewann sie den Female* Producer Prize und produziert für Artists wie Floss, Krankenschwester, und Galant. Außerdem produzierte sie zusammen mit Michael Regner die Filmmusik für die Prime-Serie "Miss Sophie" und steht selbst als Rapperin, Schlagzeugerin und DJ auf der Bühne.
SIEBDRUCK WORKSHOP / 11-14 Uhr / GARTEN KREATIVFABRIK
Du hattest schon immer mal Bock, dein eigenes Motiv auf ein T-Shirt, einen Jutebeutel oder einen Hoodie zu drucken und zu lernen, wie Siebdruck funktioniert? Sehr nice, denn Katrin (she/her) hat richtig Lust, dass mehr Menschen ihre kreativen Ideen auf Stoffe, Papiere und jede Art von Untergründen bringen, die Mensch sich vorstellen kann.
Katrin ist selbstständige Grafik Designerin aus Wiesbaden. Während ihres Studiums hat sie ihr Herz ans Siebdrucken verloren. Ihre Obsession, Dinge mit einer ordentlichen Portion „wie schwer kann`s schon sein“, selbst zu machen, hat vermutlich ihren Ursprung darin, dass ihre Oma ihr mit sechs Jahren das Socken Stricken beigebracht hat. Neben allem kreativen, was man so machen kann (Häkeln, Drucken, Stricken, Musik machen) ist sie Sportschützin in der ersten Bundesliga und verbringt ihre Wochenenden entweder auf Festivals, Konzerten oder eben am Schießstand.
Im Siebdruck-Workshop geht’s nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, selbst zu machen. Farbe anrühren, Rakel ziehen, ausprobieren, danebenliegen und am Ende mit etwas nach Hause gehen, das wirklich von dir ist.
Bevor gemeinsam losgedruckt wird, werden in einem kleinen Theorie-Teil die Basics angeschaut:
· Welches Sieb eignet sich eigentlich für welchen Druck?
· Welche Farben funktionieren auf welchen Materialien?
· Wie werden Siebe belichtet?
· Und wie kann man auch zuhause mit einfachen Mitteln und ohne riesige Werkstatt selbst Siebdrucken?
Danach geht’s an den spannenden Teil: DRUCKEN!
Dafür bringst du einfach eigene Stoffe mit, die du bedrucken möchtest. Möglich sind zum Beispiel T-Shirts, Hoodies, Jutebeutel, Kissenbezüge, Stoffreste (sehr cool, um später auf andere Kleidungsstücke aufzunähen) oder Hosen. Wichtig ist nur, dass die Stoffe möglichst (anteilig) aus Baumwolle oder Jute bestehen (100% Polyester Sport-Shirts eignen sich für den Workshop nicht).
Gedruckt wird zusammen, mit Farbe an den Händen und ohne Stress. Dabei lernst du Schritt für Schritt den gesamten Prozess kennen, vom Vorbereiten bis zur Nachbereitung der fertigen Drucke. Am Ende nimmst du nicht nur deine selbst bedruckten Teile mit nach Hause, sondern auch das Wissen, wie du selbst weiterdrucken kannst.
Vor Ort wird es eine kleine Auswahl an Motiven geben, aus denen ihr für eure Drucke wählen könnt. Außerdem wird es ein Motiv geben, was sich gut auf Shirts macht (Größe etwa DIN A4). Du möchtest dein ganz eigenes Motiv auf etwas verewigen? Kein Problem! Schicks ganz easy an folgende Adresse, dann bereitet Katrin das Motiv für den Workshop vor: hello@klowingdesigns.de
WICHTIG: Das Motiv sollte nicht größer als 15 x 15 cm sein, einfarbig, und kein Foto. Kleine Illustrationen oder Schriftzüge eignen sich super. Deadline für die Zusendung ist der 19. Juni!
Zieht am besten Kleidung an, die dreckig werden kann, denn eins ist sicher: wir werden kleckern ;)
TONTECHNIK WORKSHOP / 11-14 Uhr / SCHLACHTHOF KESSELHAUS
Make it loud! Du hast ein Faible für Musik und fragst dich schon immer, wie man aus einem Sammelsurium an Instrumenten, Mikrofonen, Kabeln, Lautsprechern und Mischpulten den Klang eines Konzerts erzeugt? Du hast Lust, dich an Tontechnik auszuprobieren?Dann bist du beim Tontechnik Do-it-yourself-Workshop im Kesselhaus genau richtig!
Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem du grundlegende Skills in Tontechnik kennenlernen und direkt anwenden kannst – ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Möglichkeiten zum Ausprobieren und für den Austausch mit anderen.
Was dich erwartet:
🎛️ Grundlagen der verwendeten Tontechnik
🎤 Mikrofonierung von Gesang und Instrumenten
🔌 Kabelkunde und Verkabelung
🔊 Umgang mit Mischpult und Lautsprechern
🎶 Musizieren, Abnehmen, Mischen – alles im Wechsel
Die Teilnehmenden bringen ihre eigenen Instrumente mit – egal was, auch Gesang zählt! Du musst kein*e Musiker*in sein – ein Ton, ein Akkord oder ein Rhythmus reichen völlig. Und hey, im Zweifel geht auch Karaoke!
Begleitet wird der Workshop von Flo (he/him) – Head of Tontechnik im Schlachthof. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Tour- und Veranstaltungstechniker schafft er einen verständlichen und niedrigschwelligen Zugang zur Live-Technik.
SCREAMING WORKSHOP / 11-15 Uhr/ SCHLACHTHOF KESSELHAUS
Screaming bezeichnet eine vokale Technik, bei der bewusst laut und kraftvoll vorgetragen wird. Diese Technik wird vor allem in Genres wie Punk, Metal, Hardcore und Rock eingesetzt. Dabei geht es weniger um melodischen Gesang als vielmehr um Ausdruckskraft und Dynamik. Doch auch in anderen Genres kann es als stilistisches Element integriert werden. In diesem ca 4-stündigen Workshop lernst du, deine Stimme kraftvoll, aber dennoch gesund einzusetzen. Ob auf der Bühne, als Ventil für Emotionen oder einfach nur zum Spaß. Der Workshop wird durchgeführt von Laura (she/her), die seit ihrem 19. Lebensjahr als Sängerin im Bereich Metal und mit ihrer Band The Tex Avery Syndrome unterwegs ist. Seit knapp drei Jahren gibt sie Unterricht und Workshops für Harsh Vocals / Shouting. Ziele des Workshops: 1. Warm Up 2. Verständnis von Tonerzeugung und Anatomie 3. Korrekte Anwendung der Atmung 4. Wichtigkeit der richtigen Atmung verstehen und verschiedene Techniken der Atmung kennenlernen 5. Isolierung der Zerre und erste Schreiversuche 6. Cool Down
Auf jeden theoretischen Teil folgen praktische Übungen. Dieser Workshop eignet sich sowohl für Beginner, als auch für Fortgeschrittene, die sich der Technik und Anatomie (noch) nicht bewusst sind oder an bereits erworbenen Fähigkeiten feilen wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Wichtig: bitte bringt euch etwas zum Trinken (Wasser oder Tee, keine Milchprodukte oder kohlensäurehaltige Limonade) und ein großes Handtuch mit.
DJ WORKSHOP / 11-14 Uhr / SCHLACHTHOF KESSELHAUS
Let’s mix it up! Du wolltest schon immer wissen, was eigentlich hinter den Turntables passiert? Du hast Lust, dich im digitalen DJing auszuprobieren? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem du die grundlegenden Skills des Auflegens lernen und direkt ausprobieren kannst. Von der Technik bis zum Taktgefühl.
Was dich erwartet:
- Einführung in die Basics des DJing
- Was macht der Cue-Button? Wie funktioniert Pitchen?
- Verständnis für Beats, BPM und Übergänge
- Erste Mix-Versuche mit professionellem Equipment
Geleitet wird der Workshop von Jenne (she/her), DJ, Bookerin und Veranstalterin aus Frankfurt. Seit fast zehn Jahren steht sie hinter den Plattentellern, ist Teil des Labels Reach Another System und arbeitet im Künstlerinnenkollektiv saasfee*. Ihr vielfältiger Sound ist geprägt von dramatischen Synths und düsteren Klangflächen. Darüber hinaus engagiert sie sich mit dem Verein Music Women* Hessen politisch für die Gleichstellung von FLINTA* Personen in der Musikszene.
Der Workshop richtet sich an FLINTA* ohne Vorkenntnisse – nur deine Neugier und Liebe zur Musik zählt!
PAINT YOUR POWER WORKSHOP / 11-14 Uhr / SKATEHALLE
FLINTA* setzen ein Statement und nehmen den Pinsel selbst in die Hand!
Bei PAINT YOUR POWER kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und kleine Impulse nutzen, um Deine ganz eigene Power [wieder] zu finden und auf die Leinwand zu bringen.
Du kannst ein Selbstportrait gestalten, Deine Power-Farben kombinieren,
[D]ein ganz persönliches Statement verschriftlichen
oder einfach drauf loslegen und schauen, wohin die Reise geht.
Hierfür stehen Dir kleine Keilrahmen, verschiedene Papiere und Mal-Werkzeuge,
Farben, Collagen-Material und Expertise der Workshopleiterin Denise zur Verfügung. Bitte wähle das gewünschte Material bei deiner Buchung bereits vorab aus.
Am Ende nimmst Du einen kleinen Reminder mit nach Hause, der Dich immer daran erinnert, welche Stärken in Dir schlummern, wenn er Dir ins Auge fällt!
Geleitet wird der Workshop von Denise Tekol (she/her). Sie ist Kunstpädagogin, Maltherapeutin und Künstlerin, wohnhaft in Darmstadt.
Als Kunstpädagogin richtet sie in ihrem Atelier DADAzwischen den Fokus auf Ausdruck, individuelle Kreativität und Selbstentfaltung – ganz unabhängig von künstlerischen Fertigkeiten oder Alter. Vielmehr geht es hier um kreative Fähigkeiten, die jede*r von uns in sich trägt und die im kreativen Safespace auf spielerische Weise entdeckt und erforscht werden können.
Als Künstlerin hat sie ein Faible für experimentelle Kunst-formen, außergewöhnliche Materialien und Farben. Inspiriert von der eigenen Lebenswelt und den Prinzipien des Dadaismus lässt sich eine rebellische, avantgardistische und feministische Motivation ableiten, die gesellschaftliche Normen infrage stellt und kreative Freiheit betont. Als Leitmotiv steht oft die Frage im Raum: Warum eigentlich nicht?
DRUM STAMMTISCH / 15:00-17:30 Uhr / KREATIVFABRIK
Du spielst Schlagzeug, möchtest wieder einsteigen oder einfach mal ausprobieren, wie es sich anfühlt? Dann komm zu unserem offenen FLINTA*-Drum-Stammtisch!
In entspannter Atmosphäre gibt es Raum zum Kennenlernen, Austauschen und gemeinsamen Ausprobieren. Mehrere Schlagzeuge stehen aufgebaut bereit und können direkt getestet werden – ganz ohne Vorkenntnisse. Egal ob Anfänger*in, Fortgeschrittene oder einfach neugierig: Du bist willkommen.
Komm vorbei, probier dich aus und triff andere FLINTA*-Personen mit Interesse am Schlagzeug! Wichtig ist: Wir wollen Spaß haben, nicht perfekt sein! 😊🥁🎶❤
Organisiert wird das Treffen durch: Anna Goldstein (sie, ihr) spielt Schlagzeug in mehreren Bands und hat 2023 die erste Reihe der FLINTA*-Workshops ins Leben gerufen. Anna Kachel (sie, ihr) ist selbst durch die FLINTA* Drum Workshops zur KREA gekommen und möchte ihre positiven Erfahrungen, dort so sein zu können, wie sie ist, mit anderen teilen.
SOCIAL DANCE WORKSHOP / 15-17 Uhr / SKATEHALLE
Genau das ist die Stimmung für den Workshop! No performance, No pressure, einfach nur tanzen mit großartigen FLINTA*, die schon immer mal Paartanz/Social Dance ausprobieren wollten, aber nie den Platz gefunden haben, den sie sich wünschen.
Losgelöst von klassischen Rollenverteilungen und stereotypischen Bildern, die wir schon im Kopf haben, bevor "Tanzkurs" überhaupt ausgesprochen wurde aber natürlich mit dem gleichen Spaß und Gefühl von Community. Weder müsst ihr mit Partner*in kommen, noch müsst ihr jemanden anfassen. Es gilt Konsens als oberstes Gebot und wir gestalten die Zeit des Workshops gemeinsam ohne strikte Vorgaben. Es wird eine tolleZeit mit Solotanzaspekten, um erstmal in Bewegung zu kommen und wir schauen in die Merengue als ersten Tanz hinein. Grundsätzlich erwarten euch 2 Stunden voller Connection, Musik und natürlich ganz viel Tanz und Emotion!
Zieht etwas an, in dem ihr euch wohl fühlt, am besten mit der Möglichkeit Sachen an-/auszuziehen, falls es euch zu warm oder zu kalt werden sollte. Bringt euch gern euer eigenes Getränk mit - ansonsten könnt ihr vor Ort allerdings auch Getränke erwerben.
Ihr braucht 0,0 Vorkenntnisse, solange ihr euch selbst keinen Druck macht - es gibt keinerlei Erwartungen zu erfüllen, auch nicht die eigenen. Falls ihr Bedenken oder gesundheitliche Probleme habt, meldet euch unter info@flintamusiclab.de - wir finden sicher für alles eine Lösung!
Der Workshop wird geleitet von Shirin (she/her): ,,Um noch ein paar Worte zu mir zu verlieren, ich bin 23 Jahre alt und tanze nun schon über mein halbes Leben - angefangen mit HipHop, als ich gerade in die vierte Klasse gekommen bin, über den klassischen Gesellschaftstanzkurs in der neunten, bis hin zur dreijährigen Ausbildung zur Tanzlehrerin. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit Standard- & Lateintänzen, als auch wieder HipHop und High Heels auseinandergesetzt, viele eigene Stunden genommen, aber am allerliebsten meine eigenen Kurse unterrichtet, da ich für mich herausgefunden habe, dass meine Stärke nicht allein im Tanzen liegt, sondern vor Allem darin, diese Freude weiterzugeben!”
LICHTTECHNIK WORKSHOP / 15-17:30 Uhr / SCHLACHTHOF KESSELHAUS
SPOT ON! Du wolltest schon immer wissen, wie man eine Bühne ins richtige Licht setzt? Du hast Lust, dich mit Lichttechnik auszuprobieren, ganz ohne Vorwissen und ohne Mansplaining? Dann ist dieser ca 2,5-stündige Workshop genau das Richtige für dich! Gemeinsam schaffen wir einen safer space, in dem du grundlegende Skills in Lichttechnik lernen und ausprobieren kannst. Von Kabelkunde über Lichtpulte bis hin zur kreativen Gestaltung.
Was dich erwartet:
1. Einführung in die Grundlagen der Lichttechnik
2. Umgang mit verschiedenen Lampen
3. Kreatives Lichtdesign
Der Workshop wird durchgeführt von Bomi (sie/ihr), Auszubildende zur Veranstaltungstechnik im Schlachthof und richtet sich an Beginner, es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Teilnahmebedingungen:
Die Workshopreihe FLINTA MUSIC LAB* richtet sich ausschließlich an FLINTA*-Personen. FLINTA* steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen. Die Angebote dienen dem Empowerment und der gezielten Förderung von Menschen, die von patriarchalen Strukturen benachteiligt sind. Mit der Buchung eines Tickets bestätigen die Teilnehmenden verbindlich, dass sie der Zielgruppe FLINTA* zugehörig sind und diese Teilnahmebedingung zur Kenntnis genommen haben. Diese Bestätigung ist Voraussetzung für die Teilnahme. Solltet ihr doch nicht teilnehmen können, bitten wir um Info, sodass andere Interessent*innen nachrücken können. Kontakt: info@flintamusiclab.de
Wenn du aktuell nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügst, aber gerne an einem Workshop teilnehmen möchtest, melde dich bitte einfach per E-Mail: info@flintamusiclab.de bei uns. Wir finden gemeinsam eine Lösung. Es ist keine Erklärung oder Nachweis erforderlich.
In Kooperation mit der Kreativfabrik.
Die Workshops des FLINTA* Music Labs werden gefördert von der Kommunalen Frauenbeauftragten Wiesbaden.
4.7.
Beginn: 14:00
Ort: Gusti Kulturkiosk
Wooohoooo!
AM Samstag, den 4.7.26 ist es schon wieder soweit!
Die Menschen vom GUSTi und die der SIKS e.V. veranstalten wieder ein rauschenes Parkfest mit allerlei Programm:
Flohmarkt, Livemusik, Workshop,
sau leckere drinks & Speisen, Aftershowparty u.v.m.
Wir freuen uns auf:
❤️ SUN’S SONS
schwanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, fangen die Stimmung einer Generation junger Menschen ein, die täglich mit unerwarteten Herausforderungen konfrontiert werden und gelernt haben, zusammenzuhalten.
Seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Jahr 2023 hat die Frankfurter Band mit ihrer einzigartigen Balance zwischen kraftvollen Indie-Pop-Hymnen und intimen Geschichten und ausdrucksstarken Songs mit politischen Texten, schnell Aufmerksamkeit erregt.
Nach einem Jahr internationaler Tourneen haben sun’s sons ihre neue EP „Wonderful News“ in New York City mit dem Grammy-nominierten Produzenten Aleksi Godard fertiggestellt.
@sunssonsmusic
💜MICHEL//MALY
Lo-Fi Indie-Pop zwischen Privatchaos und Weltrettung
Wenn Conni Maly (Maly macht Musik, Lava303, The Slags) und Suse Michel (The
Imperial Mustard, The Slags) ihre Songs zusammenwerfen, entsteht
MICHEL//MALY: ein akustisches Duo zwischen Wohnzimmer, Weltuntergang und
leiser Hoffnung auf Rettung.
Mehr als eine Gitarre, eine Snare, eine Electribe und zwei Stimmen brauchen die
beiden nicht, um ihre Geschichten auf die Bühne zu bringen. Zwischen privatem
Chaos, schrägen Beobachtungen und großen Fragen entfalten sich Songs, die
berühren, überraschen und vor allem eines bieten: beste Unterhaltung.
@suse_michel & @connimaly
🧡FLUSE
@flusenmusik
💚GELD ET NELT
@geldetnelt
...mit freundlicher finanzieller Unterstützung der POSTCODE LOTTERIE und der KulturzeiterInnen.
Start 14 h - Ende 2 Uhr
Kommt früh & beibt lange
und verbringt mit uns einen tollen Tag im Park!
Wo?
Gustavsburgplatz
Frankfurt Gallus
Mainzer Landstraße 399
Tram Haltestelle: Rebstöcker Straße
6.7.
Beginn: 19:30
Ort: Koz
TIKTOXISCH UND INSTAGGRESSIVI MÄNNLICHE RADIKALISIERUNG IN FILTERBLASEN
06. Juli | 19:30 Uhr
Café Koz
Im digitalen Raum verbreiten sich antifeministische Haltungen der sogenannten »Manosphere« rasant - und mit realen Folgen: Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig.
Gemeinsam mit der Autorin und Journalistin Veronika Kracher (»Bitch Hunt«) und dem Autor und Aktivisten Fikri Anıl Altıntaş (Preisträger des Robert-Gernhardt-Preises 2026 für sein Romanprojekt »Valhalla«) diskutieren wir über Internet-Radikalisierung, Männlichkeitsentwürfe und soziale Medien als gesellschaftlichen Verhandlungsraum. Wie können wir Echokammern aufbrechen und einander besser begegnen?
Am 06. Juli um 19:30 Uhr im Café KoZ in Frankfurt am Main. Organisiert und moderiert von Studierenden der Buch- und Medienpraxis.
Tickets gibt es unter www.hlfm.de.
9.7.
Einlass: 19:30, Beginn: 20:30
Ort: Zoom
HAZE’EVOT („SheWolf“) ist eine israelische Rockband und ein unabhängiges Frauenkollektiv. Seit über einem Jahrzehnt produziert die Band ihre Musik eigenständig und kollaborativ. Ihr Sound verbindet Rock mit Disco- und Funk-Elementen zu einem tanzbaren, energiegeladenen Stil. Charakteristisch sind kraftvolle, ehrliche hebräische Texte mit starker emotionaler Ausdruckskraft. Die Musik transportiert Themen wie Freiheit, Identität und Zusammenhalt mit direkter Intensität. Live-Shows sind roh, leidenschaftlich und von hoher Bühnenenergie geprägt. Der Bandsound wirkt genreübergreifend und spricht unterschiedliche Generationen an. Dynamische Rhythmen, treibende Grooves und markante Gesangsparts prägen ihre Klangästhetik.
Führen Sasscore, Screamopop und Math Rock nicht einfach zusammen, sondern fächern die vereinten Genre weiter auf. Die in Frankfurt und Köln ansässige Band reflektiert das Aufwachsen in und das Herauswachsen aus DIY-Szenen, die heute meist nur noch als Echo existieren: Screamo- und Hardcore-Sozialisierung der 2000er, Sad-Boy-Ästhetik, performative Sensibilität und die Reibung, die entsteht, wenn Queerness auf Räume trifft, die sich als progressiv darstellen, aber oft eng definiert bleiben. Sie verweigern sich bewusst dem Zynismus. Statt abzurechnen, liegt der Fokus auf Nähe, Gemeinschaft und den fragilen Verbindungen, die Live-Shows erzeugen können. Musik wird hier nicht analysiert, sondern geteilt: als Moment, Bewegung und Erfahrung. LPM lachen, stolpern, umarmen sich und tragen ihre Brüche offen zur Schau.
Aufgenommen über zehn Tage mit Magnus Wichmann (Blond, Leoniden, Neonschwarz) in den Echolux Studios in Leipzig, verbindet die Produktion No-Wave- und Hyperpop-Texturen mit der physischen Direktheit von Post-Hardcore und Dance-Punk. Abstrakte und greifbare Elemente verschränken sich; Räume öffnen sich, nur um plötzlich wieder zusammenzufallen. Die Drums wechseln zwischen Samples, Metall und Fellen, Gitarren pendeln zwischen hypernervösem Math Rock im Stil von The Blood Brothers, bittersüßem Slowcore à la The Van Pelt und wuchtigen Skramz-Wänden wie bei Birds in Row.
Das neue Album von LPTLD ‚DISCO II‘ hinterlässt uns schwindelig vor Euphorie, inspiriert von purer Spielfreude. DISCO II ist keine Einladung zur Analyse, sondern zur Party.
10.7.
Einlass: 18:00,
Ort: Café KoZ
Eintritt 7-10€ Spendenbasis
Fritzi Ernst - Missratene Töchter - Flinten
Wir freuen uns riesig, euch auf ein Konzert mit drei wahnsinnig tollen Acts einladen zu können!
Fritzi Ernst macht Indie-Pop mit ehrlichen, lustigen Texten über das Leben mit seinen Ängsten, Hoffnungen, Enttäuschungen und Freuden. Ihre letzten beiden Alben Jo-Jo und Keine Termine sowie die zum Teil erst kürzlich veröffentlichten Singles dürften all jenen gefallen, die schon Fritzis frühere Band Schnipo Schranke rauf und runter gehört haben.
missratene Töchter vereinen punkiges Songwriting, Synth-Sound, mehrstimmigen Pop-Gesang und Geschrei. Textlich zwischen Trash, Tiefgang und Ironie. In der Subkultur Hamburgs als Chansonduo geboren, vergrößerte sich die Band zur genreübergreifenden Rockband mit elektronischem Einfluss.
Flinten aus Ffm machen Grunge Punk über Plena in der Taunusterme oder die feinen Begleiterscheinungen des Rauchens von selbstgedrehten Zigaretten.
10.7. – 12.7.
Beginn: 20:00
Ort: Produktionshaus NAXOS, Waldschmidtstraße 19
Liebe trifft Menschen unvorbereitet, einzigartig, überwältigend. Sie ist romantisch, leidenschaftlich, vergänglich. LOVE von Billinger & Schulz nähert sich ihr mit dem Musical als der Form, die sie historisch am unverschämtesten inszeniert hat. Ein Ensemble zeitgenössischer Tänzer:innen greift deren Überschwang, Wucht und Pathos direkt auf: die Zartheit, die Sehnsucht, den Körper, der sich den Emotionen hingibt. Und die Momente, wo Liebe an ihre Grenzen stößt und andere Realitäten einbrechen. LOVE feiert Gefühl und Fragilität – und fragt, was von der Liebe bleibt, wenn die Welt sie erschüttert.
10.7. – 25.7.
Ort: Trianon, Mainzer Landstraße 16–24, 60325 Frankfurt am Main
Trianon, Mainzer Landstraße 16–24, 60325 Frankfurt am Main
Öffnungszeiten: Dienstag–Sonntag, 10–18 Uhr, freier Eintritt
Eröffnung: Freitag, 10. Juli, 19–22 Uhr
Unter dem Titel bonds geben im Trianon 33 Absolvent*innen der Städelschule Einblick in ihre künstlerische Entwicklung und Praxis. Anhand einer Vielfalt an Medien und Themen spiegelt die Ausstellung einige der aktuellen und bedeutenden Entwicklungen der Gegenwartskunst wider. Die Ausstellung der Absolvent*innen ist ein zentraler Programmpunkt der Städelschule – sie markiert nicht nur den formalen Abschluss des Studiums, sondern ist auch ein künstlerisches Highlight, das in der lokalen und internationalen Kunstszene Beachtung findet.
Die Absolvent*innenausstellung findet 2026 im Trianon statt, einem ikonischen Gebäude der Frankfurter Skyline an der Taunusanlage. Das Trianon hat sich zu einem neuen Ort der zeitgenössischen Kunstszene in Frankfurt etabliert, zuletzt mit dem Event House of Galleries. Die Studierenden präsentieren ihre Arbeiten auf vier Etagen, darunter im ehemaligen Tresorraum aus der Zeit des Trianon als Bankgebäude.
Der Titel bonds verknüpft die Ausstellung spielerisch mit ihrem Ort mitten im Zentrum der Frankfurter Finanzwelt. bonds, also Anleihen, spielt auf die Komplexität des Handelns und des ökonomischen Systems an, dem sich auch der Kunstmarkt nicht entziehen kann. Zugleich nehmen die Künstler*innen aus ihrem Studium ihre eigenen bonds mit: die sozialen und künstlerischen Momente des Austausches, des Leihens und Zurückgebens, gemeinsamer Verbund und Vertrauen.
Die Künstler*innen sind Agil Abdullayev, Benedikt Ackermann, Rund Alarabi, Alexander Beglarishvili, Lydia Belevich, Siri Black, Ana Paula dos Santos, Tornike Gognadze, Neal Hoey, Tallulah Hood, Tonia Karn, Blaykyi Kenyah, Uma Kim Gómez, Nave Knafo, Yeshin Lee, Ana Likar, Amalie Lorentzen, Chufan Luo, Tu Pham, Nina Porter, Salome Potskhverashvili, Lulu Leika Ravn Liep, John Schlecht, Jamie Shi, Kyungeun Son, Tuangsap Tasawang, Moritz Tontsch, Adrian Q. Vardi, Weronika Wysocka, Hangping Yang, Wei Yang, Laila Zaidi Touis und Neda Zare Banadkooki.
Aus den Klassen von Monika Baer, Gerard Byrne, Dora Budor, Judith Hopf, Hassan Khan, Diego Marcon, Tobias Rehberger, Willem de Rooij und Haegue Yang.
Kuratiert von Deiara Semeco Kouto, Programmkuratorin der Städelschule.
Eröffnung: Freitag, 10. Juli, 19–22 Uhr
Mit Begrüßungsansprache von Barbara Clausen, Rektorin der Städelschule, der Verleihung von Preisen und Stipendien sowie Performances.
Finissage: Samstag, 25. Juli, 14–18 Uhr
Zum Abschluss der Ausstellung laden die Absolvent*innen zu einer Finissage mit Performances ein. Eine öffentliche Führung auf Deutsch beginnt um 15 Uhr.
Öffentliche Führungen
Kostenlose Führungen finden sonntags um 15 Uhr auf Deutsch und donnerstags um 16:30 Uhr auf Englisch statt. Der Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Ausstellung.
Audiodeskription der Ausstellung: Sonntag, 19. Juli, 16 Uhr
Audiodeskription der Ausstellung für blinde und sehbehinderte Besucher*innen in einer Führung mit Emmilou Roessling und Lilian Korner.
10.7. – 12.7.
Zum Ende des Sommersemesters öffnet die HfG Offenbach ein Wochenende lang die Türen zum Rundgang. Studierende zeigen ihre im vergangenen Studienjahr entstandenen Arbeiten und speziell auf die Situation abgestimmte Projekte. Besucher_innen können sich über die künstlerische und gestalterische Arbeit aus den Fachbereichen Kunst und Design informieren und Einblicke erhalten, wie sie während des laufenden Lehrbetriebes nicht möglich sind.
Neben den Gebäuden am Hauptcampus werden in Offenbach die ehemalige Sparkasse am Marktplatz, das Atelierhaus in der Geleitsstraße sowie im Hafen der Hafenspace und, in Kooperation mit der World Design Capital, das HfG-Neubaugrundstück bespielt. Letzteres wird zum interdisziplinären Schauplatz für Austausch, Exploration und Vorschau. Auch die Höchster Porzellanmanufaktur (HPM) in Frankfurt ist mit einer eigenen Ausstellung am Sonntag dabei.
Am Freitagabend verwandelt sich der Schlossplatz während der studentisch organisierten Eröffnungsparty in einen performativ bespielten Open Air-Club, am Samstagabend findet ein Filmscreening der Lehrgebiete Film und Raumkonzepte auf dem Neubaugrundstück statt.
12.7.
Beginn: 14:00
Ort: Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden, in der Halle
Die Kampfsportveranstaltung „Sterne Sehen“ geht in die 5. Runde! Mit seinen Events setzt sich der Ratpack Gym e.V. als ehrenamtliches Kollektiv seit 2019 für Solidarität und Empowerment innerhalb und außerhalb des Rings ein. Bei dieser Ausgabe möchten sie auf größerer Bühne als bisher ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen und zeigen, dass Vielfalt, Integrität und Selbstbestimmung im Kampfsport möglich sind. Gerade weil Dominanz, Aggression und Unterdrückung nicht nur im Kampfsport allgegenwärtig scheinen.
Auf euch warten 20 spannende Kämpfe in den Disziplinen Muay Thai, K1 Kickboxen und Boxen mit einer Fightcard von mindestens 50% FLINTA*. Von Erstkämpfer*innen bis Erfahrenen ist alles dabei. Die Fights werden von einer Live-Band begleitet.
Bitte beachtet, dass keine privaten Foto- oder Videoaufnahmen während des Events erlaubt sind. Ein professionelles Medienteam begleitet die Veranstaltung.
Wir freuen uns auf ein solidarisches Miteinander.
Eine Kooperation von Ratpack Gym e.V. und Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden e.V.
Einlass 13:00 / Beginn 14:00
AK € 20,00
15.7.
Beginn: 21:00
Ort: Harmonie Kino
Präsentiert in (Dis)Harmonie- Die Reihe für den abseitigen Film
Überraschungs-Vintage Horror-Film in der englischen Originalversion
Du gehörst zu denen, die bei Jump Scares nur noch müde lächeln, du kannst die Namen Bela Fugosi, Vincent Price oder Robert Englund den korrekten ikonischen Charakteren des fantastischen Films zuordnen. Du glaubst, du bist von Gothic- bis Zombiefilm ein allumfassendes Lexikon des morbiden Kinos? Dann lass dich vom Team der (Dis)Harmonie überraschen oder gerne neu unseren Fundstücken begeistern.
Mit der CREEPY CLASSICS SNEAK garantieren wir qualitatives Gruseln mit kultigen, aber auch vergessenen Perlen des internationalen Horrorfilms. Ob obskurer B-Movie, ewiger Geheimtipp oder verschollenes Gruseljuwel aus den Untiefen cineastischer Gruften. Und selbst wenn es ein Filmtitel ist, den ihr möglicherweise schon einmal gesehen habt. Diesen gemeinsam im Kino mit einem gleichgesinnten Publikum des abseitigen Geschmacks zu genießen bzw. sich gemeinsam zu gruseln, ist schließlich immer ein Fest.
In unserer neuen Unterreihe von (Dis)Harmonie - Die Reihe für den abseitigen Film präsentieren wir ab sofort alle zwei Monate einen Horrorfilmklassiker, der unbedingt noch einmal auf die große Leinwand gehört. Aber seid gewarnt: Moderne Produktionen nach 1985 wird es hier nicht zu sehen geben. Wir setzen vollkommen auf Retro, Vintage und Schwarzweiß. Lasst also mit uns zusammen, die Tradition des guten alten Mitternachtskinos aufleben und freut euch auf eine ganz besondere Show nostalgischen Gruselns.
Ab 18 Jahren | 100 Minuten
15.7.
Beginn: 18:00
Ort: SCAPE° Frankfurter Straße 39, 63065 Offenbach
Passend zu den heißen Sommertagen hat Dolorosa für Euch eine kühle Mischung aus DJ Set und Live Performance vorbereitet. Ihr könnt dabei sogar selbst mitmachen! Auf dem SCAPE°-Vorplatz wird eine kleine Sound-Oase aufgebaut, in der Ihr mit elektronischen Klängen, Samples und Effekten experimentieren könnt. Zusammen mit Dolorosa entsteht so eine erfrischende Soundscape, die zum Verweilen und Entspannen einlädt. Und natürlich gibt es auch kühle Drinks an der Wolkenbar.
Kommt vorbei. Eintritt frei.
„Wetter Mi. – Wohnzimmer um 6 pm“ ist eine Veranstaltung der Künstlerin Jihae An im Rahmen der WDC 2026. WDC 2026 wird gefördert durch das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und den Kulturfonds Frankfurt RheinMain. „Wetter Mi. – Wohnzimmer um 6 pm“ gefördert durch die Kulturstiftung der Städtischen Sparkasse Offenbach am Main, das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) sowie den Klimaplan Hessen (KPH).
25.7. – 26.7.
Ort: Rheinhessischer Elektronischer Musikverein
R.E.M., ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Rommersheim, will der avantgardistischen Musik einen Salon auf dem Land geben. Musikveroeffentlichungen, Konzerte, Workshops, Residenzen, Proben, Barabende. Musikkultur zwischen Rebkultur im ehemaligen Flaschenlager der Drollmühle, Rheinhessen.
26.7.
Beginn: 15:00
Ort: Sommerwerft am Mainufer Frankfurt
Sonntags gibt es einen kleinen, bunten und vielfältigen FLOWmarkt für und mit Euch. Holt Eure schönen Dinge hervor, die unnötig im Keller stehen und andere glücklich machen können.
Feilschen, tauschen, verschenken: alles willkommen!
Der FLOWmarkt richtet sich ausdrücklich an Privatpersonen.
Professionelle Händler*innen, gewerblicher Verkauf sind nicht zugelassen.
Wer vor der besonderen Kulisse der Sommerwerft am Main Altes neu entdecken und vielleicht sogar erwerben möchte, hat an drei Sonntagen jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr Gelegenheit dazu:
Sonntag, 26.07.2026 · 15:00–20:00 Uhr
Sonntag, 02.08.2026 · 15:00–20:00 Uhr
Sonntag, 09.08.2026 · 15:00–20:00 Uhr
26.7.
Beginn: 16:00
Ort: Mathildenplatz Offenbach
Musik - Essen - Drinks - Kunst - Workshops
16:00 - 21:00
28.7.
Einlass: 19:30, Beginn: 20:30
Ort: Zoom / Frankfurt
aus Los Angeles ist einer dieser seltenen Künstler, die mühelos Genres miteinander verschmelzen und ihre Grenzen ausloten, ohne dabei jemals unecht zu wirken – weder in ihrer Produktion noch in ihrer Attitüde oder ihren Texten. In seinem Fall treffen Post-Punk, Rap, New Wave und Synth-/Street-Punk aufeinander. Eindringliche Vocals und eine energiegeladene Live-Performance machen jedes Konzert zu einem intensiven Erlebnis. Zuletzt war er Support-Act für Ho99o9 und – kein Witz – Limp Bizkit. Wie auch immer: Live wird das garantiert intensiv.
2.8.
Beginn: 15:00
Ort: Sommerwerft am Mainufer Frankfurt
Sonntags gibt es einen kleinen, bunten und vielfältigen FLOWmarkt für und mit Euch. Holt Eure schönen Dinge hervor, die unnötig im Keller stehen und andere glücklich machen können.
Feilschen, tauschen, verschenken: alles willkommen!
Der FLOWmarkt richtet sich ausdrücklich an Privatpersonen.
Professionelle Händler*innen, gewerblicher Verkauf sind nicht zugelassen.
Wer vor der besonderen Kulisse der Sommerwerft am Main Altes neu entdecken und vielleicht sogar erwerben möchte, hat an drei Sonntagen jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr Gelegenheit dazu:
Sonntag, 26.07.2026 · 15:00–20:00 Uhr
Sonntag, 02.08.2026 · 15:00–20:00 Uhr
Sonntag, 09.08.2026 · 15:00–20:00 Uhr
3.8.
Ort: Günthersburgpark
Endlich ist es wieder soweit! Alle Flohmarktfreund*innen aufgepasst: Mitten im Sommer ein abendlicher Flohmarkt im Günthersburgpark für Groß und Klein – und das gleich zwei Mal!
Holt eure Schätze aus dem Keller, Kleidung aus dem Schrank und bringt eure längst vergessenen Dachbodenfunde mit! Verkleinert euren Hausstand und erfreut andere mit euren Sachen. Unser Nachtmarkt kann auch eine Tauschbörse von Stand zu Stand sein. Professionelle Verkäufer*innen möchten wir nicht begrüßen. Unser Nachtmarkt ist von privat für privat!
Es wird jeweils ein Flohmarkt von privat für privat sein. Professionelle Verkäufe und Neuwaren sind nicht erlaubt. Auch der Verkauf von Speisen und Getränken ist aufgrund von Hygienevorschriften verboten. Wir freuen uns auf zahlreiche Flohmarktbesucher bei freiem Eintritt und sorgen - wie immer - für Speis und Trank!
18.8.
Beginn: 20:00
Ort: Palmengarten Frankfurt Musikpavillon
Die Musik von Liraz Charhi ist mehr als Pop, sie ist auch politisch. Unter ihrem Vornamen ist die israelische Schauspielerin mit persischen Wurzeln als Sängerin aktiv und hat bereits fünf Alben veröffentlicht. Sie singt auf Farsi, arbeitet heimlich mit iranischen Musiker*innen zusammen und verleiht dem Protest im Iran eine Stimme. Dort werden ihre Songs trotz Verbots gehört, getanzt und mitgesungen – als Soundtrack eines mutigen Widerstands in vielen Protestvideos iranischer Frauen in der „Women, Life, Freedom“-Bewegung. Der groovige Elektro-Pop mit Einflüssen aus der persischen und israelischen Musiktradition und Anklängen an den Funk der 70er geht sofort in die Beine und ins Herz. Mit ihrer berauschenden Mischung aus traditionellen und modernen Rhythmen öffnet sie ein musikalisches Tor zu einem Ort des Friedens, der Freude und der uneingeschränkten Freiheit.
22.8. – 23.8.
Ort: Steinbrücker Teich Darmstadt
Golden Leaves Festival 2026
u.a. mit:
Agnes Obel
Noga Erez
Mine
Kat Frankie
BODIES
Holly Humberstone
Austra
HVOB
Lara Hulo
…
28.8. – 30.8.
Ort: Sachsenhäuser Ufer, direkt am Eisernen Steg
Auch dieses Jahr sind wir wieder mit den FEINSTAUB BÜHNEN beim MUF vertreten!!! Mit 42 Bands auf 2 Bühnen!!! Das wird ein Fest!!!!!
EINTRITT FREI!!! - SPENDEN sind allerdings mehr als erwünscht!!!
Ohne Sponsor finanzieren sich unsere Bühnen ausnahmslos über den Getränkeverkauf. Und das ist leider Jahr für Jahr eine verdammt knappe Angelegenheit.
Und jetzt aber das tolle, diesjährige Line Up.. (Timetable folgt...)
Freitag 28.08. (ab 17 Uhr)
LOS DUENOS + RONG KONG KOMA + MEIN KOPF IST EIN BRUTALER ORT + COPY CATS + THE SWIPES + DIE RADIERER + RAILROAD RATS + FRAU RUTH + TOYBOYS + METROPOL
Samstag 29.08. (ab 14 Uhr)
FRAU DOKTOR + THE PARABERRIES + PAST REFLECTION + LES HYPER GAELLE + JUICY ROADKILL + FRIFFER GALORE + BOYS FROM THE COUNTY HELL + MUTT + UNICORN PARTISANS + THE CRAMBONES + RUMBLE DELUXE + NONO + DRUCK + CRY FASTER + DTS + GALBE
Sonntag 30.08. (ab 14 Uhr)
MATE POWER + KIRAN OTIS + ATRIO + PRETTY WEIRD + LAS VEGAS ALLSTARS + ASURA FALLS + DEVIL´S HOUR + FRANKI UND DIE GUTLEUTS + CRIMSON OAK + PLAINDRIFTER + THE IMPERIAL MUSTARD + ROGUE RESULT + COSMOTHER + ECHOLONS + DIE MISERE
29.8.
Beginn: 14:00
Ort: Kreativfabrik Wiesbaden
Nachdem die letztjährige Erstausgabe unseres kleinen Festivals so zauberhaft war, können wir’s nicht lassen. Wir freuen uns jetzt schon drauf bekannt zu geben, dass das KOKOFEST 26 am 29.08. im Backyard der Kreativfabrik stattfinden wird!
Was euch erwartet? Gute Musik, bisschen was für den Kopf, Jux, Dollerei und Schabernack mit guten Leuten all day long.
Alles ehrenamtlich organisiert aus der Liebe zur Sache.
Wenn ihr das unterstützen wollt, dann könnt ihr euch jetzt schon Tickets kaufen.
Infos zum Lineup folgen.
30.8.
Beginn: 16:00
Ort: Mathildenplatz Offenbach
Musik - Essen - Drinks - Kunst - Workshops
16:00 - 21:00
30.8.
Beginn: 18:00
Ort: Hafen2 Offenbach
Mit ihrem Album Formless spielte Ora Cogan im Sommer 2024 auf der Open Air Bühne im Hafen 2 - allein schon wegen des betörend schönen Songs Cowgirl werden wir das Konzert nie vergessen und freuen uns sehr, sie auf der Tour zu ihrem neuen Album wieder begrüßen zu dürfen. Hard Hearted Woman erschien gerade auf dem Label Sacred Bones; die vier Deutschlandtermine werden präsentiert von ByteFm und gästeliste.de
Ora Cogans Musik ist alchemistisch: teils Instinkt, teils Ritual und stets aus den Randbereichen heraufbeschworen, in denen sich das Leben am intensivsten anfühlt. Auf „Hard Hearted Woman“ vermischt sie eindringlichen Folk, Psych-Rock und eine düstere Country-Note und erschafft so eine Welt, in der sich Katharsis üppig, geheimnisvoll und lebenswichtig anfühlt. Erschüttert vom Tenor des modernen Lebens versammelte Cogan einen Kreis gleichgesinnter Musiker:innen um sich und schuf ein Album, das von jemandem geprägt ist, der in den Abgrund geblickt und sich immer wieder dafür entschieden hat, der Neugier zu folgen.
„Hard Hearted Woman“ entstand aus einer Mischung aus Kaltwasserbädern, langen Flussschwimmen, nächtlichen Gesprächen mit Freund:innen über Kunst und Politik sowie langen Autofahrten durch die ländliche Landschaft von Lillooet, um ihre Patentante zu besuchen. Zusammen mit ihrer Band und Gästen aus der Country- und der experimentellen Musikszene nahm sie mit David Parry (Loving) im Dream Club in Victoria, B.C., sowie in ihrem Studio in Nanaimo und remote mit Tom Deis auf. Das Ergebnis strahlt wie etwas, das aus Rauch und Meerwasser gezaubert wurde – intim, schimmernd und ebenso von Witz wie von Trauer geprägt. Es ist eine wirbelnde, juwelenfarbene Ode an alle Engel und Dämonen.
Als Werk der Hingabe an das Geheimnisvolle, an die Gemeinschaft und an die seltsame Kraft des Kunstschaffens in einer zerbrochenen Welt ist „Hard Hearted Woman“ ein Album über Härte und Widerstandsfähigkeit; es ist die Hülle, die wir uns zulegen, damit unser menschlichstes, zerbrechlichstes Selbst überleben kann. „Hard Hearted Woman“ ist für alle, die versuchen, offen zu bleiben, selbst wenn die Welt das unmöglich erscheinen lässt.
Bitte informiert euch euch ein paar Tage vor dem Konzert, ob es Open Air (18 Uhr) oder in der Halle (20 Uhr) stattfindet - wir möchten es kurzfristig anhand der Wetterprognose und der Vorverkaufszahlen entscheiden. Open Air am Fluss ist immer toll, aber diese Band mit Licht auf der Hallenbühne ist vielleicht noch besser. Bitte bringt also etwas Flexibilität mit, dann wird es die beste Variante.
Falls das Konzert in der Halle stattfindet, liegt der Eintrittspreis an der Abendkasse bei 15 Euro, daher empfehlen wir den Vorverkauf, in dem es von Zeit zu Zeit durch die Balanced Tickets sogar Schnäppchen gibt. Auch für unsere Planung ist jedes Vorverkaufsticket wertvoll - lieben Dank!
VVK 10, AK 10 oder 15 Euro
Tickets:
https://loveyourartist.com/en/profiles/suesswasser-ev-RYJF9N/events/ora-cogan-offenbach-am-main-5DWE1I
12.9.
Beginn: 19:00
Ort: Zoom
…mit:
AGATHA IS DEAD!
UNTITLED (HALO)
TR/ST
KETACAT
ILDIKO
DIE P
DER MENSCHLICHE MOTTEK
OSTSEETRAUM
JUNI
HONDENFOKKER
VASIL
TAXISTUDIO
S1RENA
BLOW geht im Herbst in die 4. Runde! Denn vielversprechende aufstrebende Artists brauchen eine Bühne und diese bekommen Sie auf drei Floors im ZOOM am 12. September.
Bereits die letzten Ausgaben von BLOW haben bewiesen, dass musikalische Trends längst nicht nur in subkulturellen Hochburgen wie Berlin, Hamburg, Sydney oder Birmingham entstehen, sondern auch in Frankfurt und Umgebung ihre Heimat haben und sich die Ergebnisse absolut sehen – oder besser gesagt: hören lassen können.
Außergewöhnliche Acts wie Parra for Cuva, Zartmann, Kelvyn Colt, bar italia oder Pisse haben im Rahmen der ersten drei Ausgaben bewiesen, wie vielfältig musikalische Zugänge und Ausdrucksweisen sein können. Die Liste spannender, junger Acts, die mit ihrer Musik etwas mitzuteilen haben, ist aber noch lange nicht zu Ende. Daher erhalten eine Reihe weiterer lokaler, nationaler und internationaler Live-Acts und DJs im September die Gelegenheit, ein lebendiges Medley der angesagtesten und gleichzeitig unterschiedlichsten Tendenzen der aktuellen Musikszene zu präsentieren.
Musikalische Grenzen setzen wir auch dieses Mal bewusst nicht, denn genauso wenig tun dies die Musiker*innen selbst – im Gegenteil, was sie produzieren ist: abwechslungsreich, innovativ, offen und verbindend.
BLOW ermöglicht ein intensives Live-Musikerlebnis, das für sich selbst spricht.
Wie immer gilt - wir veröffentlichen vorab bewusst keinen festen Timetable.
Kommt vorbei, lasst Euch von der Musik treiben und entdeckt vielleicht eure nächsten Lieblingskünstler*innen!
Beginn: 19:00 Uhr I Einlass: 18:00 Uhr
19.9.
Ort: Basis Frankfurt
basis Jubiläum – 20 Jahre
Samstag, 19.09.2026 - 14:00 uhr bis 23:00 uhr
basis e.V. Gutleutstraße 8-12 60329 Frankfurt am Main
Am 19. September feiert die Produktions- und Ausstellungsplattform basis e. V. ihr Jubiläum - basis wird 20 Jahre alt.
Gemeinsam mit den von basis geförderten Künstler:innen öffnen wir unsere Türen und geben Einblicke in aktuelles Schaffen sowie Rückblicke auf die vergangenen Jahre.
Open Studios, Talks und Führungen laden dazu ein, Arbeitsprozesse und Entwicklungen der basis kennenzulernen. Begleitet wird das Programm von Getränken, Snacks, Sekt und Musik.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu feiern!
22.9.
Einlass: 18:30, Beginn: 20:00
Ort: Mousonturm Frankfurt
Verschoben auf 22. September
Christiane Rösinger ist Musikerin, Kreuzbergerin und Großmutter. Von ihr aus könnte das immer so weitergehen, wären da nicht das Älterwerden und die Geldsorgen. Das Altern lässt sich nicht aufhalten, aber um ein bisschen was zu verdienen, beschließt Christiane, einen Altersratgeber zu schreiben. Ohne Illusionen, dafür mit Power. Ein energischer Aufruf, sich nicht länger gefallen zu lassen, wie die Gesellschaft mit Frauen umgeht, die nicht mehr jung sind.
Dabei ist es gar nicht so einfach, selbst eine entspannte Haltung zum Altwerden zu finden. Das zeigen schon die Gespräche mit den Freundinnen, deren unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen: Da sind die Hundefrau, die Selbstoptimiererin, die Aufs-Land-Zieherin. Weit und breit kein positives Role Model. Wo sind die Vorbilder? Und vor allem: Was hilft alles, wenn man sich plötzlich in der Stroke Unit im Krankenhaus wiederfindet?
Vorverkauf 27,40 €, Abendkasse 30 €
5 € Ermäßigung für Freundeskreis-Students
22.9.
Einlass: 19:30, Beginn: 23:00
Ort: HfG Kapelle
24.9.
Beginn: 20:00
Ort: schon schön Mainz
Für ShitKid gab es schon immer ein Enddatum. Seit ihrem zwölften Lebensjahr wollte Åsa Söderqvist Krankenschwester werden – sie mag Routinen, „manchmal ein ganz normales, langweiliges Leben“. Als sie 2016 begann, unter dem Namen ShitKid Musik zu machen, gab sie sich „fünf bis sieben Jahre“ Zeit, um sich zunächst als Rockstar auszutoben.
Diese fünf Jahre als ShitKid waren ein Wirbelsturm voller chaotischer Dynamik. Ein ganzes Archiv an musikalisch wild variiertem Material, produziert in einem fast schon absurden Tempo: eine Debüt-EP, aufgenommen auf einem kaputten Heimcomputer in Göteborg – jener Stadt, in die sie nach der Schulzeit gezogen war, um eine feministische Punkband zu gründen. Das Debütalbum Fish – verträumte, eigenwillige Pop-Perfektion. Der sanftere Minimalismus von This Is It, aufgenommen im Schlafzimmer und im Auto. Und [DETENTION]: eine herrlich ungestüme Pop-Punk-Platte über die Entfremdung an der Highschool, entstanden gemeinsam mit Bandkollegin Lina Molarin Eriksson und durchtränkt vom Geist jener Alben von Green Day und Good Charlotte, die sie als Teenagerinnen so sehr geliebt hatten. Dann folgte Duo Limbo / „Mellan himmel å helvete“ – wilder Punk, aufgenommen in L.A. mit den Melvins sowie in Austin mit Paul Leary von den Butthole Surfers. Dazwischen immer wieder weitere EPs und Singles. Roskilde, SXSW, Way Out West, The Great Escape. Iggy Pop und Billie Joe Armstrong als Fans. Laut Bandcamp „die eigenwilligste Musikerin Schwedens“. Und dann, ganz nach Plan, stieg Söderqvist aus.
Doch das Universum hatte andere Pläne. Während Söderqvist abwesend war – und sich, genau wie sie es immer geplant hatte, zur Krankenschwester ausbilden ließ –, tauchten neue Hörer in den ShitKid-Katalog ein. Ganz still und leise wuchs die Fangemeinde zu einer Kult-Anhängerschaft heran, die größer, jünger und internationaler war als je zuvor, solange sie noch aktiv gewesen war. „Vielleicht hatten die Leute vorher einfach keine Zeit, alles nachzuholen“, sagt sie. „Ich habe eine Menge Platten veröffentlicht. Und irgendwann haben sie sie dann entdeckt – und wenn man wächst, finden einen immer mehr Leute; das ist wie eine Art Spirale. Also kehre ich jetzt zurück in die Rolle des Rockstars.“
Das Jahr 2026 markiert das zehnjährige Jubiläum jener ersten Single – jenes ewig coolen, gehauchten Songs mit dem Titel „Oh Please Be A Cocky Cool Kid“. Söderqvist feiert mit einer ausverkauften Europatournee – die auch Städte umfasst, in denen sie noch nie zuvor gespielt hat – sowie zwei neuen Kompilationen. The Essential Vol. 1 versammelt die kantigen, scharfen und druckvollen, rocklastigen Highlights – jeweils zwei Titel von jedem Album; genau jene Stücke, die einen direkt an die Gurgel gehen. The Essential Vol. 2, das im September erscheint, zeigt die andere Seite von ShitKid: die Balladen, die sich langsam entfaltenden Stücke, die schweifenden, melancholischen Atmosphären. „Es ist wirklich schwer, eine Auswahl zu treffen“, sagt sie. Gemeinsam zeichnen die beiden Veröffentlichungen das Gesamtbild einer der eigenwilligsten und fesselndsten Karrieren der jüngeren schwedischen Musikgeschichte. Es zeigt sich: Fünf bis sieben Jahre waren wohl doch nicht ganz genug.
Präsentiert von: MusikBlog, ByteFM & Rausgegangen
Einlass: 19:30 Beginn: 20:00 | Eintritt: VVK 18,00 + Gebühren
25.9.
Einlass: 19:30, Beginn: 23:00
Ort: 2.OG Dondorf
27.9.
Beginn: 16:00
Ort: Mathildenplatz Offenbach
Musik - Essen - Drinks - Kunst - Workshops
16:00 - 21:00
30.9.
Ort: Koz
COSEY MUELLER
30.09
CAFÉ KOZ
9.10. – 11.10.
12.10.
Beginn: 20:00
Ort: Mousonturm
Was passiert mit einer Stadt, wenn der globale Pop-Zirkus für wenige Tage in sie einfällt und sie plötzlich zum Mittelpunkt der Welt wird?
„Die Gelsenkirchen-Protokolle“ ist ein musikalisches Live-Hörspiel von Andreas Dorau und der Tongruppe Hamburg West, einem interdisziplinären Ensemble aus Musiker*innen und Sprecher*innen.
Ausgangspunkt ist ein reales Ereignis: die drei ausverkauften Konzerte von Taylor Swift im Sommer 2024 in Gelsenkirchen. Im Zentrum steht dabei weniger die Musik selbst als das, was sich um sie herum entfaltet – in der Stadt, in den Medien und unter den Menschen vor Ort.
In einer an Reportage erinnernden Form, entsteht eine vielschichtige Annäherung an dieses Ereignis: Beobachtungen, Stimmen und Situationen verdichten sich zu einer akustischen Landschaft zwischen Alltag und Ausnahmezustand. Sprache, Rhythmus und Klang greifen ineinander und formen eine gemeinsame Erzählung.
Das Format verbindet Live-Hörspiel mit experimentellen musikalischen Ansätzen: Stimmen werden zu Klangmaterial, musikalische Strukturen zu erzählerischen Mitteln. So entsteht eine Performance, in der Hören selbst zum zentralen Zugang wird.
„Die Gelsenkirchen-Protokolle“ richten den Blick auf das Geschehen rund um das Ereignis – auf Bewegungen, Dynamiken und Atmosphären einer Stadt im Ausnahmezustand und auf das, was davon bleibt.
13.10.
Einlass: 19:00, Beginn: 20:00
Ort: Mousonturm / Frankfurt
16.10.
Beginn: 20:00
Ort: schon schön Mainz
Sanft, sehnsüchtig und sakral – so klingt das neue Dagobert-Album “Rama Kalala”. Auf seinem mittlerweile achten Studioalbum fokussiert sich der Schweizer Pop-Innovator auf seine Kernkompetenz: das Liebeslied. Und geliebt wird viel auf “Rama Kalala”, so viel, dass man zwischendurch erröten möchte ob all der ehrlichen Gefühle, von denen man in diesen 34 Minuten so berührt wird, dass sie wie eine warme Umarmung wirken.
Alles beginnt mit dem Song “Hör auf dein Herz”, einem grossen Popsong und unmittelbaren Dagobert-Klassiker, in welchem die Liebe genauso unerhört bleibt wie die Hoffnung unsterblich, ohne dass sich eine Art von Verzweiflung einschleichen müsste, weil die Liebe viel zu rein und die Hoffnung viel zu sehr Essenz des Lebens selbst ist.
Spirituell wird es immer wieder, so auch im nächsten Lied “Das innere Licht”, in welchem Dagobert eine telepathische Verbindung besingt, die ergreifender nicht sein könnte. “Ich sehe wie du leuchtest / Ich sehe dich / Ich seh das innere Licht / Ich steh in deiner Liebe / Sie erfüllt mich / Sie ist das innere Licht”.
Auch mit ethnologischen Einflüssen überrascht uns Dagobert einmal mehr, weil er seinen Sound seit Jahren konsequent weiterentwickelt und seinen Zuhörern immer viel mehr mitgibt als das Erwartbare. So auch in seinem Heimatlied “Komm zu mir in die Berge”, der die besinnliche Sentimentalität des Albums ein wenig auflockert.
“Lady Kalala” ist dann der erste englischsprachige Dagobert-Song überhaupt, der mit einem entzückenden Indiebeat und einem grandiosen Saxofonsolo der Schweizer Jazzlegende Christoph Gallio aufwartet und trotz seines traurigen Textes mit einer beschwingten Leichtigkeit daherkommt, die sehr viel Spass macht.
“Rama Kalala” ist die fünfte Zusammenarbeit mit Produzent Konrad Betcher, der Dagoberts Lieder hier meist intim und reduziert inszeniert. Der Einfluss von Alice Coltranes hinduistischem Spätwerk ist in Form von sphärischen Synths, mantraartigen Chören und der Reduktion von Rhythmuselementen auf Tamburin und Hand Claps immer präsent und erklärt auch den Albumtitel. Insgesamt ist “Rama Kalala” von einem sympathischen Lo-Fi-Indie-Sound durchzogen, der die Emotionalität von Dagoberts Texten wunderschön transportiert.
Ein Liebeslied der besonders eindrücklichen Art widmet Dagobert seiner dementen Mutter und findet auch in dieser Situation Worte, die wie ein Pflaster für die Seele wirken: “Du hast die Vernunft nun übewunden / Und brauchst keine Sprache mehr / Du hast die Liebe gefunden / Dein Fluss mündet nun ins Meer”.
Eintritt: VVK 22,00 + Gebühren
31.10.
Beginn: 20:00
Ort: Hafen2 Offenbach
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN - „jetzt, nicht später’“ Tour 2026
Infos & Tickets: https://achteimerhuehnerherzen.info/konzerte/
alles andere & noch viel mehr: https://linktr.ee/achteimerhuehnerherzen
Straße der Gewalt
https://youtu.be/7o8VeQXGGeI?si=crjmyWSPJd1Jw8nh
Dada
https://youtu.be/QpGiWUE5Csw?si=fFH6DQXmamrirKTL
Durchlauferhitzer
https://youtu.be/8Rye5vWxzw0?si=HstcYVop3ye80tvi
Instagram
https://www.instagram.com/achteimerhuehnerherzen
Beginn 20 Uhr. Einlass in die Halle 19 Uhr (das Café ist zuvor geöffnet)
7.11.
Beginn: 20:00
Ort: Hafen2 Offenbach
Als Fuffifufzich das erste Mal auftrat, 2021 war das, und die Volksbühne binnen Minuten ausverkauft, widersetzten sich einige Fans der Schwerkraft. Und was nachts für Freibäder gilt, zeigte sich da, das gilt auch für Konzerte: Klettern Menschen über Zäune, um noch hineinzukommen, brennt sich alles Folgende in das Großhirn ein – und der Soundtrack ins kollektive Gedächtnis.
Das Repertoire von Fuffifufzich – damals noch ohne Label oder Management – umfasste vier Songs. Fuffifufzich sang sie einfach zweimal und das Publikum jede Zeile doppelt. Besonders textsicher: „Hallo 110, ist da die Po-Polizei? Ich möchte Anzeige erstatten wega Heartbreakerei“. Der Debuthit Heartbreakerei feat. Magic Island: 1,6 Millionen Aufrufe bei Spotify.
Fuffifufzich lässt sich weder auf eine Sprache festnageln noch to a genre. Ein bisschen, als wären fünf Browsertabs zu einem verschmolzen: Aus dem einen raunt Rap, aus dem anderen ein Falco und dann schmiegt sich noch Vicky Leandros ins Ohr. Oder war das Paff Meisi? Am ehesten vielleicht so: ein dreamy, steamy Synthepop, der mal sphärisch einsickert und mal Cloudschlager ist, mal unter der Bettdecke flüstert oder dann vom Baugerüst schreit. Fuffifufzich singt und spricht, mal dada, mal gaga, weil das Leben zu wichtig ist, um es immer ernst zu nehmen. Vor allem dann, wenn es um Fuffifufzichs Fachgebiet geht: die Liebe.
Seit der Single Heartbreakerei ist viel passiert: ein gleichnamiges Album, zwei ausverkaufte Tourneen. Fuffifufzich trat auf der Fusion auf, spielte den Festsaal Kreuzberg voll und die Kulturbrauerei. Bald tauchten die Songtexte in Schultoiletten, bald auf S-Bahnen auf. Sie wurden unter treue Haut gestochen und in Romanen gedruckt. Fuffi, wie ihre Fans sie auch nennen, war zu Gast im Podcast des Zeitmagazins und kuratierte einen Abend auf radioeins. 2023 beauftragte das Pop-Kultur-Festival Berlin eine Commissioned Work und Fuffifufzich, weil warum nicht, dafür ein Streichensemble. Vor der größten LED-Leinwand Europas wiederum drehte Fuffifufzich ein Video für das Projekt Reeperbahnfestival COLLIDE. Falsch, es waren ja gleich drei!
Um die Person hinter der Künstlerin ranken indes Sagen. Fuffifufzich, zitiert etwa der Musikexpress, wurde 2018 geboren und zwar mit Sonnenbrille im Gesicht. Fragt man Fuffi selbst, gibt Fuffi zu Protokoll: „Fuffifufzich ist ein Italo-Western und eine verschneite Straße in Berlin, ist eine kleine Mäuse und eine Queen.“ Ihre Texte schreibt Fuffifufzich selbst, die Lieder produziert sie gemeinsam mit Johannes Aue. Auf der Bühne hypnotisiert dieser hinter dem Keyboard und zu seiner Linken: Laura Landergott, die den Bass Mal für Mal spielt, als erwecke sie ihn gleich zum Leben.
Jetzt rollt Fuffifufzichs zweites Album heran: Feel zu spät erscheint im Januar 2025 und dreht sich nebst der Liebe thematisch um und gegen die Zeit. Auf dem Cover der Vinylplatte: Fuffifufzich, wie sie in einem Jugendzimmer voller Wanduhren fläzt. „Ich häng so an dieser Zeit, heißt es auf dem Album, „which is called Vergangenheit“. Die acht Songs scrollen auf dem Zeitstrahl eines Großstadtlebens: Ich liebe dich eventuell für immer springt zart in die Vergangenheit, Navigator im Spagat in die Zukunft. Für das Duett Navigator lud Fuffifufzich die Sängerin und Schauspielerin Alli Neumann ans Micro. Geschmückt mit einem Spotify-Warnhinweis wiederum könnte der Song Feel it werden: E für explicit.
Fühlte sich das Leben in Heartbreakerei noch wie eine Proberunde an, erwächst es in Feel zu spät zur Mutprobe: noch immer verspielt, aber jetzt im kühnen Bewusstsein, dass jeder Zug zählt. In Feel zu spät legt Fuffiffufzich musikalisch die Karten auf den Tisch. Die Hand hadert, aber das Herz traut sich: die große Ballade. Den Crush, auch wenn er so nah liegt am Crash. Die Berührung, trotz Gefahr eines Stromschlags. Es sind Songs, die einen erheben im Dunkel der Nacht, kurz über die Brüstung halten und dann auf der Küchenzeile neben einem Bierchen wieder absetzen. Wer weiß schon, wo die Zeit hinführt? Keiner. Aber Fuffifufzich hält deine Hand. – Sara Geisler
Ich liebe dich evtl. für immer
https://youtu.be/LcxkBxxg0Hw?si=ieJIpxnpBUgkwwwU
Spaced Out
https://youtu.be/boPLdeGGVEA?si=47aClvoFWWsluvEq
Zauberstab (live)
https://youtu.be/Nr98Sp8P2FA?si=3oC3lFjgGOm5rlF8
Instagram
https://www.instagram.com/fuffifufzich/
Beginn 20 Uhr, Einlass in die Halle 19 Uhr (das Café ist zuvor bereits geöffnet).
Tickets:
https://loveyourartist.com/en/profiles/suesswasser-ev-RYJF9N/events/konzert-fuffifufzich-offenbach-am-66C9GG
19.11.
Einlass: 19:00, Beginn: 20:00
Ort: Mousonturm Frankfurt
Im Zuge der Veröffentlichung ihres neuen Songs „Zersplittertes Glas“ kündigen Die Verlierer eine Tour für Ende 2026 an.
Vorverkauf Soli: Sozialticket: 14 €, Normalpreis: 26 €, Unterstützer*innen-Ticket: 33 €
Abendkasse Soli: Normalpreis: 28 €, Unterstützer*innen-Ticket: 35 €
29.11.
Einlass: 19:00, Beginn: 20:00
Ort: Mousonturm Frankfurt
Endless Wellness kommen aus Wien – aber eigentlich aus dem Bauch. Ihr Debütalbum „Was für ein Glück“ erschien Anfang 2024 bei Ink Music und machte die Band schnell zu einer der auffälligsten Stimmen der österreichischen Indie-Szene. Das Album erreichte die Top 10 der österreichischen Charts, mehrere Singles landeten in den Top 5 der FM4-Charts; 2025 folgten zwei Nominierungen für den Amadeus Award (FM4 Alternative).
Musikalisch bewegen sich Endless Wellness zwischen Indie, Fuzz-Folk und roher Intimität: schrammelnde Westerngitarre und übersteuerte Klangflächen treffen auf obskur-poetische, deutschsprachige Texte über Erschöpfung, Verletzlichkeit und gesellschaftliche Überforderung. Live wird daraus ein kollektiver, tröstender Moment – laut, mitreißend und voller Wärme. Musik für alle, die nicht still sein wollen, aber auch nicht mehr wissen, wie laut man schreien darf.
1.12.
Beginn: 20:00
Ort: schon schön Mainz
Eintritt auf Spendenbasis (Empfehlung 10€)
Mit seinem ersten Full Length Album “Ruinenkampf“ auf dem Hamburger Qualitätslabel Bureau B, begibt sich Das Kinn auf einen musikalischen Parforceritt durch die Ruinen unserer Zeit. Mittels Kickbox-Phonetik und Elektronik-Armada führt es uns durch eindringliche Klanglandschaften irgendwo zwischen DAF, den Kosmischen Kurieren und Frankfurter Bahnhofsviertel. Beats auf Anschlag. Knochen klappern. Die Orgel leiert. Warme Synthlines, gespielt von kalten Händen. Ein Saxophon sinniert über das Danach. Hymnen für den Abriss. Musik zum feierlichen Untergang. Seit bald zwei Dekaden schon sendet Klangaktivist Toben Piel in unterschiedlichen Konstellationen Klopfzeichen und Signallaute aus den Katakomben rund um die Frankfurter Bankentürme. Als Teil des Musik-Performance-Duos Les Trucs, als Mitbetreiber des Tape Labels MMODEMM und mit Arbeiten für Theater und Radio.
---
"der gang_350
... wohin? vor die hunde? synth-punk für menschen, die manchmal auch nicht wissen was das alles soll."
In Kooperation mit Schön Kultur e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Mainz
19.1.
Beginn: 20:00
Ort: schon schön Mainz
Eintritt auf Spendenbasis (Empfehlung 10€)
EUROTEURO - album release show „Magic“ (Siluh Records)
Das neue EUROTEURO Album „Magic“ markiert eine musikalische Neuorientierung. Die Texte wechseln zwischen deutscher und englischer Sprache und bewegen sich thematisch durch Räume von Trauer und Trost, Zweifel und Hoffnung.
Nach ihren bisherigen Volume-Veröffentlichungen, die als Singles-Collections fungierten, präsentiert sich „Magic“ als das erste geschlossene EUROTEURO Album. Es enstand in einem gemeinsamen Prozess unter anderem mit den Wiener Musiker*innen Alexander Kranabetter, Topsy Turvy, Katarina Maria Trenk, Soap&Skin, Farce, Voodoo Jürgens und Elise Mory.
Das Album „Magic“ von Euroteuro erscheint am 25.9.2026 auf dem Wiener Label Siluh Reocrds als LP / CD und in digitaler Form.
Live dargeboten von Peter T. und Katarina Maria Trenk.
Präsentiert von: BYTE.FM, MUSIKEXPRESS, MUSIKBLOG.DE, RAUSGEGANGEN
In Kooperation mit Schön Kultur e.V. und mit freundlicher Unterstützung des Kulturamts der Stadt Mainz